Themenbereich Vereine und Kultur

 

Sportförderung

Trotz der finanziell eingeschränkten Möglichkeiten der Kommunen im Landkreis Gifhorn sollte die Vereins- und Jugendförderung im bisherigen Umfang erhalten bleiben. Die vielen Vereine im Landkreis leisten alle eine hervorragende Arbeit und bieten Halt, Unterstützung und Motivation. Wir könnten uns dafür einsetzen, dass dieses umfangreiche und besondere Angebot in Landkreis Gifhorn erhalten bleibt und noch erweitert wird.

 

Sportplätze

Der Erhalt und der Ausbau der lokaler Sportanlagen kann in Abstimmung mit den sportreibenden Vereinen weiterentwickelt werden. Wir könnten uns für eine Verbesserung und Ausweitung der Möglichkeiten stark machen.

 

Veranstaltungen

Das Angebot der Veranstaltungen im Landkreis, getragen durch die vielen Vereine, Vereinigungen und Interessengemeinschaften, sind im Landkreis Gifhorn im Vergleich mit anderen Gebietskörperschaften überdurchschnittlich gut ausgeprägt. Wir könnten dafür sorgen, dass dieses Angebot durch Unterstützung auch in Zukunft so vielfältig wie bisher stattfinden kann. Hier sprechen wir uns ebenso klar gegen eine Erhöhung der Gebühren aus wie für eine Vereinfachung der Konzessionsbewilligungen.

Wir sollten uns dafür einsetzten, bei Veranstaltungen wie Straßenfesten, Weihnachtsmärkten für eine Gebührengerechtigkeit und die Vereinfachung des Verwaltungsverfahrens ein.

 

Sprachförderung

In Landkreis Gifhorn leben eine Vielzahl von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität. Alle Menschen im Landkreis GF sollen wohl fühlen und am Vereinsleben teilnehmen können. Sprachkenntnisse sind die Grundvoraussetzung für eine gelungene Integration und eine aktive Teilnahme am Arbeitsmarkt. Während die Kinder der zweiten und dritten Generation schon Kindertageseinrichtungen und Schulen besucht haben, können vor allem ältere oder erst in letzter Zeit zugezogene Migrantinnen und Migranten wegen Sprachschwierigkeiten ihren Kindern im Alltag nicht helfen, wie sie dies möchten.